Spielleut zu Hillesheim

Wir „Spielleut' zu Hillesheim“ sind eine Theatergruppe im Eifelverein Ortsgruppe Hillesheim, die sich aus
bis zu 20 Laienschauspielern zusammensetzt.

Was im Jahre 1999 bei der „Criminale“, dem Treffen deutschsprachiger Kriminalschriftsteller, mit wenigen begann,
entwickelte sich zu einer homogenen Gruppe, die erstmalig während der „Historischen Festwoche 2001“ auftrat.
Nach Anschluß an den Eifelverein wurde das Theaterspiel mit selbstgeschriebenen Stücken ein fester Bestandteil
der Hillesheimer Kultur.

Biotoppflege Kalkmagerrasen

Jedes Jahr führt der Eifelverein Hillesheim in Absprache mit der Forstverwaltung Pflegemaßnahmen an einem Kalkmagerrasen im oberen Bolsdorfer Tälchen durch.
Entfernt werden bei der Pflegemaßnahme Sträucher und Gebüsch, um die Beschattung des Bodens so gering wie möglich zu halten. Auch zu üppig wachsendes Gras muß gemäht und weggebracht werden, um ein Verfilzen der Grasnarbe zu verhindern. So haben mehrere selten gewordene wilde Orchideenarten und Enziane bessere Wachstumsbedingungen.

Ansprechpartner: Berthold Becker